about_bg_text.png

Über uns

Die TWBI-Gruppe ist ein Qualitätsverbund aus drei rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Unternehmen, der Geniefabrik GmbH, der TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH und der TWBI Südwest GmbH. Firmensitz aller drei Firmen ist Neunkirchen im Saarland.

 

Die TWBI Aus- und Weiterbildungs GmbH, kurz TWBI (Technisch-Wirtschaftliches Bildungs-Institut), wurde 1995 als privater Bildungsträger in Neunkirchen/Saarland mit dem Ziel gegründet, Maßnahmen für die Agentur für Arbeit und für die Wirtschaft durchzuführen. So wurden zu Beginn überwiegend ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) und Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) durchgeführt, ebenso Kurse für Wirtschaftsunternehmen angeboten.

Die Geniefabrik GmbH wurde 2007 im Rahmen der Diversifizierung zunächst als Tochter der TWBI gegründet. Da die Geniefabrik am Markt schnell Fuß fassen konnte, wurde sie 2008 von der TWBI getrennt und wird seither als eigenständige Firma betrieben.

Aufgrund der weiteren Expansion und Diversifikation wurde 2008 die TWBI Südwest GmbH als weitere eigenständige Firma gegründet.


Wir sind spezialisiert auf Arbeitsmarktdienstleistungen, die wir im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern für Jugendliche und Erwachsene durchführen. Unsere Schwerpunkte sind die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen. Durch unsere Nähe zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sind wir ein kompetenter Ansprechpartner für Betriebe und junge Menschen in den Bereichen Ausbildung, Integration in Arbeit sowie Personalentwicklung.

Die Zielsetzung der Gruppe, ist die Produkte der Unternehmen qualitativ zu stärken und zu vereinheitlichen.

Die Firmen der TWBI-Gruppe sind als Qualitätsverbund nach DIN ISO 9001, BQM und AZAV zertifiziert.

Ihr TWBI-Gruppe Team
© 2015 TWBI Gruppe